Alle Kollektionen
Commitly im Einsatz
Eine Transaktion auf mehrere Transaktionen aufteilen
Eine Transaktion auf mehrere Transaktionen aufteilen

Kreditkartenabrechnung, Sammelbuchungen splitten

Wolfgang Pones avatar
Verfasst von Wolfgang Pones
Vor über einer Woche aktualisiert

Sammelbuchungen aber auch bei Kreditkartenabrechnungen können in ihre einzelnen Transaktionen aufgeteilt und diese Transaktionen dann wiederum kategorisiert werden.

Wenn die Transaktion gesplittet wurde, erscheinen die einzelnen Detailtransaktionen wie reguläre Transaktionen. Je nachdem wo gesplittet wurde, stehen unterschiedliche Funktionalitäten zur Verfügung:

  • Das Splitten erfolgt noch am Tab UNKATEGORISIERT: Die Transaktionen haben alle die Kategorie Unkategorisierte Einnahmen oder Ausgaben. Sollten in der Vergangenheit aber schon gesplittete Transaktionen kategorisiert worden sein, schlägt unser Assistent die entsprechende Kategorie vor.

  • Das Splitten erfolgt bei einer bereits kategorisierten Transaktionen am Tab KATEGORISIERT: Die Transaktionen haben alle die Kategorie der Orig. Transaktion und können dann entsprechend neu kategorisiert werden.

Um die Transaktion aufzuteilen, einfach auf das Zahnrad Icon rechts klicken:

Im Seitenpanel kann dann die Ausgangs-Transaktion durch hinzufügen von neuen Transaktionen aufgeteilt werden. Die Summe der neuen Transaktionen muss dabei dem Betrag der Ausgangs-Transaktion entsprechen. Also Hilfestellung dient eine Check-Summe, die den jeweils noch offenen Betrag anzeigt.

Die Details zur Transaktion können manuell oder durch Upload einer Datei hinzugefügt werden.


Voraussetzungen für den Upload einer Datei:

  • csv Format 

  • 3 Spalten: Name, Beschreibung, Betrag.
    BITTE DIE SPALTEN EXAKT SO BENENNEN!

  • Ausgänge müssen dabei ein negativer Betrag (-) und Eingänge ein positiver Betrag (+) sein.

Hinweis:
Beim Upload einer Kreditkartenabrechnung bitte die Umwandlung von Ausgaben in negative Beträge und Eingängen in positive Beträge nicht vergessen. 

Tipp hierzu:
Neue Spalte mit Formel erstellen, die den ursprünglichen Betrage mit -1 multipliziert. (Alte_Zelle * -1)


Anmerkung zum Splitten generell:

  • Der Split funktioniert erst, wenn die Check Summe 0 zeigt, dh wenn die Summe der Detailtransaktionen der Summe der ursprüngl. Transaktion zeigt

  • dann werden alle Detailtransaktionen in der Liste der kategorisierten Transaktionen angezeigt und die ursprüngl. Transaktion wird von der Cashflow Berechnung ignoriert und automatisch in die Systemkategorie "Excludiert (System)" kategorisiert

  • im Anschluß können die einzelnen Transaktionen beliebig kategorisiert werden

  • die gesplitteten Transaktionen führen als orangen Tag den Namen der ursprüngl. Transaktion

  • die ursprüngl. Transaktion führt ein blaues Symbol - durch Klick auf das blaue Symbol wird die Transaktion inkl. der Detailtransaktionen im Seitenpanel angezeigt

Hat dies Ihre Frage beantwortet?